Sozialpädagogische Praxis
LF 1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiterentwickeln
- Biografie Arbeit, Berufswahlmotive, Methoden der Selbstreflexion
- Werte und Werthaltungen in sozialpädagogischen Einrichtungen
- Auseinandersetzung mit den Wertvorstellungen der eigenen Person und der Zielgruppe
- Zielgruppen- und einrichtungsspezifische Ansätze der Werteerziehung
LF 2: Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
- Reflexion der eigenen Beziehungsgestaltung
- Überprüfung des eigenen Kommunikations- und Interaktionsverhaltens
- Gestaltung unterschiedlicher Gesprächsanlässe in Gruppen
LF 3: Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- Hilfeplanung nach SGB VIII
- Persönliche Erprobung verschiedener Beobachtungsverfahren
- Auseinandersetzung mit der „Objektivität“ der eigenen Beobachtungen
- Aufgabenorientierter Einsatz von Dokumentation
- Anwendung von fachspezifischem Erklärungswissen
LF 4: Sozialpädagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten
- Bildungsauftrag und Bildungsziele in unterschiedlichen Arbeitsfeldern
- Bewusste Steuerung von Selbstbildungsprozessen
- Gestaltung von zielgruppenspezifischen Bildungsprozessen
LF 5: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
- Unterschiedliche Formen von Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern
LF 6: Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
- Konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung des Alltagslebens in Einrichtungen der
Kinder- und Jugendhilfe
- Formen der Teamarbeit, -entwicklung
- Netzwerke sozialpädagogischer Einrichtungen
- Anleitung