Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik
Pädagogik
• Auseinandersetzen mit verschiedenen Werte als Basis für verantwortliches Handeln in der Praxis
• Entwicklung von Schlüsselqualifikationen als Voraussetzung für die professionelle Erzieherpersönlichkeit
• Ausgewählte Inhalte und Konzepte des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans
• Unterstützung von Bildungsprozessen
• Entwicklungsfördernde, entwicklungshemmende Grundhaltungen im Erziehungsprozess
• Unterstützung von Bildungsprozessen
• Konzepte und pädagogische Maßnahmen zur Realisierung von Erziehungs- und Bildungszielen
• Die Erzieherin, der Erzieher als Teil des sozialen Netzwerkes
• Zielfindung und Zielformulierung als Grundlage professioneller Erziehertätigkeit
Psychologie
• Psychologie als wissenschaftliche Disziplin
• Wahrnehmung
• Beobachtung
• Lernen
• Entwicklungspsychologie des Kleinkind- und Jugendalters, Bindungstheorie
• Übergänge
• Entwicklungsaufgaben und Kritische Lebensereignisse
• Schulfähigkeit
• Denken / Gedächtnis
• Wissenserwerb / Effektive Lernstrategien
• Lerntheorien: Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren, Sozial-Kognitive Lerntheorie, Lernen durch Einsicht
• Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern / Jugendlichen: Störung des Sozialverhaltens, Angst- und Zwangsstörungen, Depression im Kindes- und Jugendalter
• Resilienzforschung
• Intelligenz
Heilpädagogik
• Wert eines Lebens mit Beeinträchtigung
• Grundlegende Begriffe, ganzheitliches Menschenbild, Ressourcenorientierung
• Spezielle Lernprinzipien zur Gestaltung von Menschen mit Beeinträchtigung
• Erscheinungsformen von Beeinträchtigungen
• Aspekte und Prinzipien heilpädagogischer Arbeit und ihre methodische Umsetzung, Erstellung von Hilfe- und Förderplänen
• Überblick über therapeutische Konzepte
• Spezifische Kommunikationsformen
• Heilpädagogische Beziehungsgestaltung
• Überblick über System heilpädagogischer Einrichtungen
• Zusammenarbeit mit Fachdiensten
• Zusammenarbeit mit Eltern