Ökologie und Gesundheitpädagogik
Schwerpunkt im Unterrichtsfach Ökologie und Gesundheitspädagogik ist die Umwelt– und Nachhaltigkeitsbildung (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und deren Umsetzung in der pädagogischen Praxis
Im Elementarbereich: altersgemäße Vermittlung von ökologischen Zusammenhängen in der Natur. Kinder erste Einblicke in die Bedeutung sauberen Wassers, intakten Bodens, der Vielfalt von Pflanzen und Tieren, des Klimaschutzes und eines bewussten Umgangs mit unseren Ressourcen (z.B. Energie) ermöglichen.
Im Hort- und Jugendbereich: Umsetzung von Nachhaltigkeits-Projekten z.B. zum Thema Kleidung und Handy
Daneben ist Freude an Themen rund um Gesundheit, Wissen über gesundheitsfördernde Faktoren und deren Umsetzung in der täglichen Praxis sind Ziele der Gesundheitspädagogik.
Gegen Ende des 1.Studienjahres findet Anfang Juli ein 5-tägiges ökopädagogisches Seminar statt. Dieses Seminar zur Gestaltung von mehrtägigen Natur- und Erlebnisfreizeiten für angehende Erzieher/INNEN in der Ausbildung schlägt den Bogen vom eigenen genussvollen Erleben zu Konzepten, die Kinder und Jugendlichen jeden Alters Naturerfahrungen und Abenteuererlebnis ermöglichen. Die Fortbildung bietet Anregungen, praktische Tipps und erprobte Rezepte zur ökopädagogischen Gestaltung von Freizeiten auch mit großen Gruppen.