Kunst- und Werkpädagogik
Freude und Spaß an der künstlerischen und handwerklichen Arbeit
handwerklich - technische, kreative und konstruktive Auseinandersetzung der Studierenden mit den jeweiligen Materialien, Werkzeugen, Maschinen und Themen
Förderung des handwerklich - technischen und gestalterischen Vermögens der Studierenden
Arbeit mit Fotografie, Video, Internet und digitalen Medien
Wissensvermittlung
Gestaltung schulischer Veranstaltungen und Feste und des Schulhauses
ökonomischer und ökologischer Umgang mit Materialien und Ressourcen
Erlangung von praktischen Erfahrungen und Kompetenzen durch Übung
Erweiterung des ästhetischen Gestaltungs- und Urteilsvermögens und des ästhetischen Bewusstseins der Studierenden
Vorbereitung auf die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Erlernen fachspezifischer Methoden zur Anleitung und Strukturierung von bildnerischen bzw. Werk - Prozessen
vielfältige Einblicke in materialspezifische und bildnerische Gestaltungsmöglichkeiten durch Auseinandersetzung mit der Kunstgeschichte, kultureller Tradition, Jugendkultur,
Museumsbesuchen und der aktuellen künstlerischen Praxis, sowie anhand der eigenen praktischen Arbeit und der Zusammenarbeit in der Gruppe
Wie in jedem Schuljahr gehörten auch 2019 Exkursionen zu unserem Unterrichtsprogramm. Die 1. Klassen besuchten das Germanische Nationalmuseum zum Thema Skulptur und Plastik.
Die 2. Klassen nahmen an der Filmvorführung im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände "Triumph des Willens" von Leni Riefenstahl teil.
Die Übung der 1.Klassen besuchten das Atelier des Kunstlehrers Kai Feldschur in Schwabach.
Die Übung der 2. Klassen besichtigte die Ausstellung von Fabian Treiber im Kunsthaus in Nürnberg.
Bei der Abschlussfahrt der 2. Klassen nach Berlin besichtigten wir unter anderem die Ägyptische Sammlung im Alten Museum auf der Museumsinsel.
Bei den praktischen und theoretischen Teilen der Exkursionen bekamen die StudentInnen zahlreiche Anregungen, die sie für ihre praktische Arbeit nutzen können und hatten Freude beim Kennenlernen neuer Kunstwerke.
Kai Feldschur
(Kunst-und Werkpädagogik)