Deutsch
1. Ausbildungsjahr
• Werthaltung und Wertschätzung der Sprache
• Formen der Manipulation durch Sprache
• Beobachtung des eigenen Sprachverhaltens und das der Zielgruppe
• Einsicht in literarische Gattungen: Lyrik, Prosa, Drama
• Deutungsansätze für literarische Texte
• Methoden der Texterschließung
• Erfassung gedanklicher Konzepte
• Argumentierendes Schreiben
• Korrektes Fixieren der sprachlichen Ergebnisse
• Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens im verbalen und non-verbalen Bereich
• Erkennen von Kommunikationsstörungen
• Übung von Vortrags- und Präsentationstechniken
• Zweisprachigkeit/ Mehrsprachigkeit
• Dokumentieren von Ergebnissen und Vereinbarungen
• Sprachniveau und fachsprachliche Richtigkeit
2. Ausbildungsjahr
• Besondere Sprachförderung unter Berücksichtigung sozial und kulturell bedingter Unterschiede
• Vermitteln von Regeln der deutschen Sprache
• Vermitteln literarischer Ersterfahrung, Unterstützen der Lesefähigkeit
• Situations- und zielgruppenorientiertes Sprechen und Schreiben
• Korrekter mündlicher und schriftlicher Ausdruck
• Nutzung verschiedener Medien für Öffentlichkeitsarbeit
• Verfassen von berufsbezogenen Schreiben
• Beschaffung von Informationen aus der Medienlandschaft, Verwendung und kritische Auswertung
• Strategien, Texte auf hohem Abstraktionsniveau zu erschließen
• Darstellung literarischer Themen in anderen Medien, wie z.B. Theater, Film oder andere audio-visuelle Medien
• Bezug von gesellschaftlicher Wirklichkeit und literarischen Werken
• Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten