Veranstaltungen, Events, Aktuelles

Februar 2018

Auch in diesem Jahr war die Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberger Land auf der „Nacht der Bewerber“ in Feucht vertreten.  

Januar 2018

Vielseitigkeit, Erfahrung und Innovation -
Der Tag der offenen Tür 2018 an der Fachakademie für Sozialpädagogik Nürnberger Land in guter Atmosphäre

 

Traditionell eröffnete Landrat Armin Kroder den Tag der offenen Tür an der kreiseigenen FAKS in der vollbesetzten Mediothek. Nach Grußworten vom ersten Bürgermeister Erich Odörfer und dem Geschäftsführer der Lebenshilfe und Landtagsabgeordneten Norbert Dünkel, konnten sich die 175 Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild von dem Ausbildungsangebot der Fachakademie in Altdorf machen.

Das Lehrerkollegium und die Studierenden gaben Einblicke ins Schulleben und in einzelne Bildungsbereiche. So zeigten Studierende in einer Ausstellung im ganzen Haus ihre aktuellen Kunst- und Werkobjekte wie handgefertigte Kinderspielgeräte, Kohlezeichnungen, Gipsreliefs oder Actionpaintings. In Klanggeschichten wurden Bilderbücher erzählt und mit verschiedenen Instrumenten begleitet. Aktivitäten zum Thema Nachhaltigkeit, Bionik und Plastik, kulinarische Genüsse von der Livekochgruppe, Filme über die eigenen Kindertheateraufführungen, Studienfahrten und erlebnispädagogischen Tage spiegelten die Vielseitigkeit und die gute Lernatmosphäre wieder. Beim Trinkbrunnenprojekt konnte abgestimmt werden, welches der im Unterricht entwickelten Modelle in die Wirklichkeit umgesetzt werden soll.

 

Wer nach dem umfassenden Vortrag über die Erzieherausbildung persönlich Informationen erhalten wollte, kam ins Beratungscafe. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher berichteten authentisch und individuell über Erfahrungen mit ihrer FAKS und gaben Entscheidungshilfen. Im Anschluss hatten interessierte Bewerberinnen und Bewerber die Möglichkeit, bei einem der bewährten Kooperationspartner aus dem Landkreis Informationen und Praktikumsplätze zu finden.

 

Auch in diesem Jahr waren die Gäste bei der Schulhausführung wieder beeindruckt von der gelungenen Architektur. Großzügige, helle flexible Lehr- und Lernräume mit modernster Medienausstattung und Außenanlagen mit Schulgarten, Atelier und Forum sind Voraussetzung für eine innovative Ausbildung.

 

Zusammen mit dem pädagogischen Knowhow und der wertschätzenden Haltung des engagierten Lehrerteams überzeugte die Fachakademie Nürnberger Land mit ihrem gelungenen Gesamtkonzept. So lobten viele Besucherinnen und Besucher bei der Schulleitung die gute Atmosphäre, die professionellen und selbstbewussten Studierenden und das pädagogische Konzept mit höchsten Qualitätsstandards.

Bewerbungen werden noch bis zum 31.03.2018 entgegengenommen.





Hier können Sie unsere Informationsbroschüre als PDF-Dokument  herunterladen.





Schule mal anders 2017


  • Abschlussfahrt 2016 nach Berlin

  • Babytag 2015

  • Schul-Weihnachtsfeier 2014

  • Weihnachtsfeier 2014 einmal "gans" anders......

  • Juli 2014: Abschlussfeier in unserer neuen Fachakademie

  • Bewerbertag an der Raiffeisenbank Feucht 2014

  • Spatenstich für unsere neue Fachakademie 2012

  • Bilder vom Wandertag am 18.10.2011

  • Tag der Offenen Tür 22.01.2011

  • Teil 1

  • Teil 2